Sterilisation der Frau

(Eileiterunterbindung, Tubenligatur)
Bei diesem operativen Eingriff werden, meist in Vollnarkose, die beiden Eileiter der Frau durchtrennt und die Enden mit einem Clip verschlossen. Der Eingriff kann während eines Tagesaufenthaltes in einer Klinik durchgeführt werden. Operative Methoden, die versucht haben über die Gebärmutter die Eileiter zu blockieren, haben sich leider nicht bewährt.

Sterilisation Frau

Einige Ärztinnen bzw. Ärzte bieten eine neue Methode an. Dabei wird bei einer gynäkologischen Untersuchung ein weicher Stift in jeden Eileiter geschoben. Dies dauert etwa 20 Minuten und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
Nach dem Eingriff gelangt die Eizelle nicht in die Gebärmutter und wird von der Schleimhaut des Eileiters aufgesogen. Sie kann sich nicht mehr mit einer Samenzelle vereinigen. Die sexuelle Erlebnisfähigkeit verändert sich nicht. Im Verlauf der Operation treten selten Komplikationen wie Narkosezwischenfälle, innere Blutung, Verletzung des Darms u. a. auf.

Vorteile

Sie müssen nie mehr an Verhütung denken.

Nachteile

Der Eingriff ist endgültig und bedeutet für Sie den Verzicht auf (weitere) eigene Kinder. Versuche, die Sterilisation wieder rückgängig zu machen, sind schwierig und die Erfolgschancen gering. Nach der Sterilisation kann eine Störung in der Hormonproduktion der Eierstöcke auftreten. Dies kann in seltenen Fällen zu Schmierblutungen vor und nach der Regel führen. In sehr seltenen Fällen kann es zu einem vorzeitigen Eintreten des Wechsels kommen. War der Entschluss für die Sterilisation nicht ausreichend überlegt, können seelische Probleme entstehen.

Wirksamkeit

Schwangerschaften nach Sterilisationen sind äußerst selten.

Zugänglichkeit

Die Sterilisation der Frau wird meist im Krankenhaus und fast immer in Vollnarkose durchgeführt. Lediglich die neuen Methoden sind auch in einer gynäkologischen Praxis möglich.